Hohe Öffnungsraten und maximale Konversionen.

Newsletter- und E-Mail-Marketing

Obwohl wir alle schon seit langem unter Spam ächzen, ist E-Mail-Kommunikation von renommierten und seriösen Absendern nach wie vor einer der erfolgreichsten Kontaktwege. Je nach Wirkungsziel – von der Kundenbindung bis zum Abverkauf – und mit entsprechend maßgeschneiderten Inhalten erzielt diese Form der Ansprache regelmäßig die höchsten Responseraten.

Hierbei sprechen wir von zwei unterschiedlichen Mechaniken:

  1. Newsletter sind redaktionelle Inhalte, die einem mit der Marke und dem Thema verbundenen Publikum relevante Inhalte mit Mehrwert liefern – mal informativ, mal unterhaltend. Wir sprechen hier von Content-Marketing, bei dem der gewünschte Effekt bei der angesprochenen Zielgruppe nicht unmittelbar eintritt, sondern kontinuierlich und nachhaltig dafür sorgt, dass Ihre Marke sympathisch besetzt und spontan erinnert wird. Sie setzen sich damit beim Publikum für bestimmte Themen auf die Agenda.

    Voraussetzung für den Erfolg ist ein relevant großer Verteiler – und nur bestätigte Abonnenten dürfen angeschrieben werden. Außerdem benötigen Sie als Publisher eine redaktionelle Infrastruktur, die regelmäßig Themen und Texte abwirft, die per E-Mail verbreitet werden können. Im Idealfall bieten Sie auf Ihrer Website bereits aktuelle Meldungen an oder betreiben einen Blog. Diese Komponenten könnten als erster redaktioneller Rahmen funktionieren.

    Königsdisziplin ist das Multichannel-Publishing: Die Website ist Ihr Content-Hub. Hier entstehen News und Stories, die Sie dann mit minimalem Aufwand für Suchmaschinen, soziale Netzwerke und E-Mailings aufbereiten. Denn das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile und so entfalten Ihre Inhalte bei minimalem Aufwand die maximale Wirkung.
  2. E-Mailings hingegen sind eher performanceorientiert und dienen meist der Produktvorstellung und dem direkten Abverkauf. Um nicht als Spam wahrgenommen zu werden, gelten ähnliche Regeln wie beim Newsletter-Marketing: Seriös, relevant, interessant und unaufdringlich müssen sie sein.

    Nichts nervt mehr, als ein lautes „Kauf mich" zu einem unattraktiven Produkt, das nichts mit mir zu tun hat. Andererseits: Wer kann zu einem witzig formulierten, lecker beschriebenen und ansprechend inszenierten Angebot schon nein sagen? Wenn die Neugier siegt, ist der Klick zum Warenkorb schon fast garantiert.

    Hier geht es also weniger um regelmäßige authentische Markenkommunikation, sondern vielmehr darum, für jedes Angebot den richtigen Trigger bei der jeweiligen Zielgruppe zu finden und diesen wirkungsvoll zu inszenieren.

In beiden Fällen gilt: Ein aussagekräftiges Reporting bringt die Wahrheit schnell ans Licht. Deshalb ist ein Live-Statistik-Backend Teil unserer Lösung. Damit können Sie alle Mailings miteinander vergleichen und für jedes einzelne Mailing die Gewinner- und Verliererthemen identifizieren. Auch A-B-Tests für den Mail-Betreff sind möglich, um einen maximalen Fit zur Zielgruppe zu erreichen. So bleiben Sie ganz eng am Puls Ihres Publikums.

Wir beraten Sie zu der gesamten Prozesskette beider Tools und übernehmen auf Wunsch jeden der genannten Arbeitsschritte für Sie: von der Grundkonzeption über das Design und die Programmierung bis hin zum redaktionellen und technischen Betrieb.

Einen echten Mehrwert für Ihr Unternehmen schöpfen Sie, wenn Sie den Prozess direkt in Ihre Website integrieren. Denn dort sollten die wertvollen Contents liegen und von dort aus ganz niederschwellig per E-Mail kommuniziert werden.


Wir nutzen für unser E-Mail-Marketing das Newsletter-Modul des CMS webEdition. Dieses Enterprise-CMS ermöglicht den Betrieb großer Webauftritte mit integrierter E-Mail-Kommunikation. Es erlaubt aber auch die Nutzung als reines Newsletter-Tool. In jedem Fall bietet webEdition den gesamten Registrierungsprozess mit Double-Opt-In sowie die Verwaltung der Abonnenten und Verteilerlisten. Und wenn Sie Ihre externen Adressbestände abgleichen möchten, ist auch dafür gesorgt. Wir finden eine Lösung für Ihre Excel-Datei oder auch Ihr CRM.

LOOK//one hostet die Lösung auf eigener Infrastruktur in Deutschland unter Ihrer Wunschdomain. Das alles natürlich DSGVO-konform „by Design". Denn da wir die gesamte Prozesskette bis zum Betrieb aus einer Hand anbieten können, haben Sie es als Kunde mit nur einem Dienstleister zu tun. Klare Verantwortlichkeiten, schnelle Umsetzungszeiten und bestmöglicher Datenschutz mit uns als Verarbeitungspartner geben Ihnen die Zeit, sich auf Ihr eigentliches Ziel zu konzentrieren.

Tags: #Newsletter #Newslettermarketing #E-Mail-Marketing #E-Mailing #Emailings


Spar + Bau Newsletter

LOOK//one realisiert die „Mutterpublikation" lebe im Full-Service. Dabei wird das Printprodukt auch auf der Website als PDF und Blätterdokument zur Verfügung gestellt. Zusätzlich werden alle Artikel als separate Seiten auf der Website eingepflegt und mit weiteren interaktiven Inhalte aufgewertet. Diese Landingpages dienen als Contentlieferant und Linkziel für die Social-Media-Posts des Kunden und werden regelmäßig als Newsletter versendet.

#positive energie

Seit mittlerweile 13 Jahren betreiben wir den B2C-Newsletter von enercity mit wechselnden Verantwortlichkeiten. Ursprünglich im Full-Service produziert konzentrieren wir uns heute auf den Versand, das Tracking und das Reporting. Die „positive energie" dient für uns als „Best case" für nachhaltige Publikumstreue und messbaren Erfolg dieses Kommunikationskanals.

Newsletter Gastfreundschafft

Für den Tagungs- und Seminarspezialisten aus Hannover durften wir die gestalterische und technische Infrastruktur des Newsletters entwickeln und sorgen bis heute für den reibungslosen Betrieb. Die Kundin pflegt die Inhalte der Mailings in Eigenregie und nutzt erfolgreich unser Tool.

Wirtschafts­förderung Region Hannover

Auch die Wirtschaftsförderung profitiert seit neustem von der engen Verzahnung von Web-CMS und Newsletter-Tool. Alle Contents sind bereits auf der Website vorhanden. Die Bedienung ist nah am gewohnten Webpage-Workflow und ermöglicht eine steile Lernkurve der Redakteure bei der Einführung des Newslettersystems.

Statistische Auswertung

In der Übersicht lassen sich die üblichen Kernmetriken im E-Mail-Marketing vergleichen. Für jeden einzelnen Newsletter erhalten Sie in der Detailansicht Informationen über die Links und den zeitlichen Ablauf der Öffnungen nach dem Versand. So lernen Sie, welche Themen Ihr Publikum bevorzugt und wann der beste Zeitpunkt für den Versand ist.


Unsere Newsletter- und Mailingpakete

Je nach Ihren individuellen Wünschen, Vorstellungen und Bedürfnissen bieten wir Ihnen unterschiedliche Servicepakete an. Drückt der Schuh eher im redaktionellen Bereich, fehlt Ihnen die Zeit oder auch Expertise, um regelmäßig gute Texte zu produzieren? Oder benötigen Sie zunächst ein Konzept, das Ihre Unternehmensziele zum Erfolg führt? Vielleicht suchen Sie aber auch nur ein intelligentes Mailingsystem, um regelmäßig auf Ihre Veranstaltungen hinzuweisen und Anmeldungen zu generieren? Gerne sprechen wir mit Ihnen über Ihre Wünsche und Ideen – lassen Sie uns gemeinsam schauen, ob es für Sie passen könnte!

Newsletterstart

Sie kennen bereits Ihre Inhalte und benötigen ein smartes Tool, um Newsletteranmeldungen mit Double-Opt-In sicher anbieten zu können.
Wir gestalten auf Basis Ihrer inhaltlichen Vorgaben ein Newsletterdesign, setzen ein individuelles und geprüftes Template zur Darstellung in allen gängigen Mailprogrammen um und setzen ein System zum Versand und Tracking Ihrer Mailings unter Ihrer Wunschdomain auf.
Eine Schulung und die Begleitung der ersten Ausgabe runden das Paket ab.


Details anzeigen
  • Kick-Off-Gespräch zur Klärung Ihrer Wünsche und Inhalte
  • Layoutentwicklung mit drei Korrekturen
  • Aufsetzen des Systems und Programmierung des Mailingtemplates
  • Halbtägige Schulung und bis zu 4 Stunden Support bei der Erstellung und dem Versand des ersten Newsletters
  • Der laufende Betrieb setzt einen Hostingvertrag voraus. Dieser beläuft sich je nach Verteilergröße auf 30 bis 60 € pro Monat.

ab 5.800 €

Service Plus

Auf dem Startpaket aufsattelnd kümmern wir uns für Sie um den Aufbau des Newsletters und den Versand.
Sie liefern lediglich Texte und Bilder, wir kümmern uns um den Rest.
Falls Sie bereits ein eigenes Mailingsystem nutzen, helfen wir Ihnen gerne auch dort.


Details anzeigen
  • Aufbereitung der Inhalte für's Web
  • Upload ins CMS und Aufbau des Newsletters
  • Freigabedurchgang mit dem Kunden inkl. einer Korrektur
  • Versand mit Monitoring des Ablaufs und der Klickperformance
  • Preis pro Newsletter – kann je nach Umfang natürlich variieren
  • Das Management von externen Verteilerlisten z.B. aus Ihrem CRM und Listenabgleiche erledigen wir auch gerne für Sie. Abrechnung dann nach Aufwand.

ab 1.800 €

Formatkonzept

Sie möchten ins Newsletter-Marketing einsteigen, haben im Grunde auch viel zu erzählen, aber Ihnen fehlt die Arbeitskraft und die Expertise, um dies in Eigenregie zu stemmen?
Dann kümmern wir uns für Sie darum.
Wir erstellen zusammen mit Ihnen ein Konzept für das inhaltliche Format der Publikation, sinnvolle Rubriken und eine effektive Frequenz.
Diese Basisarbeit leisten wir gerne auch für Ihr vorhandenes Mailingsystem. Ihre Publikation bringen wir aber besonders zum Fliegen, wenn wir das Startpaket auch für Sie umsetzen dürfen.


Details anzeigen
  • Workshop zur Definition von Zielen, zur Sichtung schon vorhandener Inhaltsquellen und Entwicklung passender Rubriken und Formate.
  • Entwicklung realistischer Prozesse.
  • Erstellung eines schriftlichen Konzeptes.
  • Produktion einer „Nullnummer" zur finalen Abstimmung des Formates.

ab 11.520 €

Redaktionsbetrieb

Das Konzept steht, die Technik funktioniert und eine erste Ausgabe liegt als Master vor.
Wir starten mit Ihnen in den regelmäßigen Betrieb: Redaktionssitzung zur Themenfindung, Textentwicklung, Bildbeschaffung, Freigabe.
Wenn das Material vollständig vorliegt, kann das Paket „Service Plus" zum Tragen kommen und wir kümmern uns auch ums Bauen und Versenden Ihrer E-Mail-Publikation.


Details anzeigen
  • Redaktionssitzung inkl. vorbereiteten Themenvorschlägen
  • Texterstellung und Abbildungsrecherche
  • Freigabedurchgang
  • 1 Hauptstory, drei Nebenstorys und fünf Teaser auf vorhandene Inhalte
  • Preis pro Newsletter – kann je nach Umfang natürlich variieren.

ab 2.880 €

Sie haben FRAGEN? Wir beraten Sie persönlich und unmittelbar.
Kommen Sie auf uns zu.

Janina Kreutzkamp

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