Corporate Design

„Farbsystem? Bildsprache? Signet? Unendlich viele Möglichkeiten. Aber was davon passt zu uns!?“ Wir helfen Ihnen das Potential Ihrer Marke zu definieren, strukturieren und visuell auszuschöpfen. Mit uns wird Ihr Produkt zu einer eigenen Persönlichkeit – maßgeschneidert, charakterstark.

Die Idee ist geboren, das Unternehmen entwickelt sich. Ihr Produkt bekommt mehr und mehr einen eigenen Charakter, will sich messen und erfolgreich sein? Dann ist es an der Zeit ein Gesicht für Ihre Marke zu entwickeln – sie zum Leben zu erwecken! Raus aus dem unübersichtlichen Markensumpf. Rein in ein systematisch und ganzheitlich entwickeltes Erscheinungsbild, das sich von der Konkurrenz abhebt.

Corporate Design oder der warme Mantel

Ohne ein Corporate Design ist es quasi unmöglich eine stringente und zielführende Unternehmenskommunikation aufzusetzen. Steile These oder schlichte Wahrheit? 
Mit voller Überzeugung setzten wir auf die „schlichte Wahrheit", denn wer geht schon nackig aus dem Haus? Jemand, der in die Sauna will zieht sich auch erst aus, wenn er dort ist.

Ein gutes Corporate Design ist der warme Mantel im Winter, der Schwimmflügel im überschwemmten Markensumpf, ein Teamtrikot im Konkurrenzkampf. Es signalisiert und symbolisiert eine fokussierte, professionelle Markenstrategie – ist eine wiedererkennbare Leitlinie, die sowohl dem eigenen Image Glaubwürdigkeit als auch dem potentiellen Kunden Vertrauen gibt.

Und wie kommt man nun zu einem relevanten Marken­­leitbild?

Wir sind große Interview-Fans und wir sind neugierig. Wir möchten Sie und Ihre Marke kennenlernen, Ihre Persönlichkeit und Ihren Charakter erleben, um zu wissen was Ihnen am Besten steht.

Wo kommen sie her, was ist Ihre Philosophie, wie steht's um Ihr Image, wie sehen Sie und Ihre Mitarbeiter sich selbst? Ihr Marktsegment und auch Ihre Wettbewerber sind uns ebenfalls wichtig. Ergo – wir analysieren Ihren Status Quo und die Ziele, die sie erreichen möchten.

Mit dem fundierten Wissen und dem sicheren Gespür unserer Kommunikations-/UX-Designer und Markenmanager interpretieren wir die Erkenntnisse und entwerfen einen stringenten visuellen Markenauftritt, der intelligent, wiedererkennbar und eindrucksvoll den Charakter Ihrer Marke widerspiegelt und Ihre Zielgruppe nachhaltig beeindruckt.

Je nachdem, ob sie einen Relaunch oder eine Neuentwicklung Ihres Firmenlogos und Ihrer Kommunikationsmittel benötigen, entscheiden wir welche Wort-, Wortbild oder Bildmarke Ihr Unternehmen am Besten widerspiegelt. Wir definieren Designstandards, die Ihnen helfen werden das Outfit Ihrer Marke konsistent über alle relevanten Medien hinweg beizubehalten.

Dazu gehören eigens für auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Farbsysteme und definierte Hausfarben genauso wie eine emotional getriggerte Bildwelt. Denn ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte. Und wenn es doch mal ein paar Worte mehr sein sollen: Auch hier unterstützen wir gern mit einer Corporate Language und individuellen Tonality, die sie zielgruppenadäquat mit Ihren Kunden sprechen lässt.

All das gipfelt in der Entwicklung von charakteristischen Typografie-, Gestaltungsstandards für die unterschiedlichsten Kommunikationsmittel. In Absprache mit Ihnen definieren wir Medien, die wir gemäß des neuen Corporate Designs umsetzen. Je nach Bedarf können diese sich von der analogen Geschäftsausstattung über die Website bis zum Verpackungsdesign, Videostandards oder Marketing- und Image-Material erstrecken.

Den entstandenen Markenbaukasten und die umgesetzten Gestaltungsbeispiele stellen wir übersichtlich in Ihrem persönlichen Corporate-Design-Manual zusammen. Und wenn Sie möchten, unterstützen wir Sie auch über den Entwicklungsprozess hinaus weiter als CI-Hotline, wie wir es zum Beispiel seit auch vielen Jahren international für die TUI tun.

Wir freuen uns darauf ganz im Sinne Ihres Stils, Ihrer Werte und strategischen Positionierung gestalten zu dürfen.

Fragen? Gerne!
Immer auf der Suche nach Ungesehenem und Unerhörtem: Als Creative Director reizt Christine Metz die Grenzen aus – und wagt immer wieder den entscheidenden gestalterischen Schritt. Ihren Horizont erweitert sie gerne auf Reisen in weite Ferne. Um dann mit frischer Inspiration das nächste Magazin, die nächste Kampagne oder das nächste große Ding anzugehen.
Christine Metz