Programmatic Advertising

Automatisierte Restplatzbuchung minimiert nicht nur Schaltungs- und Agenturkosten, sondern füllt auch die Lücken von Reichweiten, die sich eventuell noch in einer Social-Media-, Suchmaschinen- oder Content-Marketing-Kampagne auftun.

Wir integrieren für reichenweitenfokussierte Kampagnen im Displaybereich erfolgreich Real Time Bidding-Tools (RTB), um Ihr Sujet impressionsstark und budgetschonend auf offen gehandelten Restplätzen auszuspielen. So erreichen wir mit programmatischer Werbung neben klassischen Banner-Buchungen und dem Google-Display-Netzwerk den maximalen Effekt für bildbasierte Werbemittel den besten Kosten-Plattform-Mix für unsere Kunden.

Herausforderung Ad Viewability

Klassische Werbebanner haben aufgrund von Abnutzung beim Konsumenten, dem Konflikt zwischen Content- und Werbeinhalten und wegen der stark ansteigenden Nutzung von Ad-Blockern sehr an Relevanz verloren. Um attraktiven visuellen Formaten eine nennenswerte Wahrnehmung zu verschaffen und dabei auf akzeptable Kosten zu bauen, ist ein intelligenter Mix von zielgenauen Systemen mit besonders kostengünstigen Real-Time-Advertising-Techniken gefragt.

Programmatic als Reichweiten­bringer

Wir als Ihre Real-Time-Bidding-Agentur nutzen Programmatic-Advertising eher als Flächeninstrument. Das Schalten Ihrer Werbemittel mit dem passenden Targeting in die Belegungslücken, die sich bei den Publishern in Echtzeit auftun, gehört zum Konzept. So generieren wir mit etwas Flexibilität Werbeplätze, die mit bis zu 90 Prozent günstigere CPCs im Vergleich zum Listenpreis überzeugen – bei einer Direktbuchung auf einer renommierten journalistischen Plattform! Sehr eng gesteckte Performance-Ziele oder rein auf Image basierte Ziele können über eine solche Programmatische Werbung sehr erfolgreich erreicht werden. Zielgenauer ist sicherlich Social Media Marketing oder auch Suchmaschinenwerbung. Oft erreichen wir auf diese Weise aber nicht das anvisierte Publikum oder nur ungenügend. Dann ergänzen wir das Kanalportfolio gerne um eine Programmatische Banner-Komponente.

Targeting genau so intelligent, wie es erlaubt ist

Die Systeme nutzen das ganze Spektrum der verfügbaren Techniken für eine möglichst passende Zuordnung Ihres Werbeinhaltes zur aktuellen Nutzersituation: Tracking, Behavior-Targeting, Profiling, Retargeting – selbstverständlich unter streng Datenschutz konformen Rahmenbedingungen.

Fragen? Gerne!
Jens Pfannenschmidt