Print- und Online-Redaktion mit professionellen Journalisten

Content, der wie Werbung wirkt, wird heutzutage bei dem Überschuss an verfügbaren Inhalten nicht mehr gelesen, daher muss er sich anfühlen, wie ein echter redaktioneller Beitrag. Mit unserer Expertise gelingt das.

Schreiben kann jeder – und so ein paar kurze Texte für die Website bekommen Sie schon selbst hin? Wir können Ihnen mit Sicherheit sagen: User*innen merken den Unterschied zwischen Texten von Hobbyschreibern und professionell ausgebildeten Redakteuren. Neben einem schönen Schreibstil und einem guten Lesefluss kommt es dabei auch auf technische Feinheiten an, die bei der Online-Kommunikation darüber entscheiden, wie gut das Ranking der Website ist – also, ob der Text überhaupt gefunden wird oder User*innen bei der Konkurrenz landen.

Der Content-Hub: Ihre Website

Unterschätzen Sie in keinem Fall die Wichtigkeit Ihrer Website! Wer von Ihrem Unternehmen hört und sich interessiert, wird es googeln und darauf landen – egal, ob er auf der Suche nach Ihrer Adresse, Telefonnummer, Ihren Leistungen oder weiterführenden Infos ist. Das kennt jeder aus dem privaten Bereich. Neben einer modernen Bildsprache, einem großzügigen Weblayout und optimaler Usability spielen hier die Texte eine wichtige Rolle!
Wie werde ich als Kundin oder Kunde angesprochen? Was verrät mir das Unternehmen in den ersten drei Sätzen von sich? Nutzen Sie die Chance, den User*innen zu verraten, was Ihre DNA ist, machen Sie neugierig und hinterlassen Sie den perfekten ersten Eindruck! Mit punktgenauen Texten. Durchdacht und SEO-optimiert.

Was bedeutet eigentlich SEO?

Wenn Sie etwas googeln, welchen Text lesen Sie? Die meisten Klicks vereinen die obersten Treffer auf sich, kaum einer scrollt nach unten oder blättert sogar auf Seite 2 der Suchergebnisse. Doch wie landet die eigene Website auf den Spitzenpositionen? Google will das beste Ergebnis für seine Nutzer*innen finden. Neben technischen Eigenschaften wie zum Beispiel, dass die entsprechende Website eine kurze Ladezeit aufweist, sind dies vor allem: gute Texte, die den User*innen weiterhelfen. Ein Algorithmus beurteilt alle Websitetexte und rankt sie. Wir wissen, was dem Algorithmus besonders gut gefällt und optimieren unsere Texte dahingehend. SEO – Search Engine Optimization oder auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung – sorgt also dafür, dass potenzielle Kundinnen und Kunde Ihre Website überhaupt finden.
Der Algorithmus wird ständig angepasst und optimiert. Wir bleiben daher durch Lesen von Fach-Newslettern und der Teilnahme an SEO-Seminaren immer auf dem Laufenden und passen unsere Maßnahmen regelmäßig an die neuen Erkenntnisse an. SEO sollte daher jeder laufend betreiben – denn es geht darum, immer wieder die Spitze zu erklimmen.

Unterhaltsame Storys, die man gern liest

Egal, ob Unternehmensporträt für die Website, Einleitung eines Newsletters, Mitarbeitervorstellung oder Reportage aus der Produktion: Wir verfassen Ihre Texte so, dass sie Spaß machen, unterhalten und informieren. Mit szenischen Einstiegen, anschaulichen Beschreibungen und einem abwechslungsreichen Satzbau.
Bei der Erstellung von Newslettern oder Magazinen übernehmen wir gemeinsam mit Ihnen die Themensuche, recherchieren ausführlich, führen Interviews per Telefon, E-Mail oder vor Ort, finden den spannenden Kern der Geschichte und verfassen die Artikel. Dabei können wir auf Erfahrungen in unterschiedlichsten Bereichen zurückgreifen: Von kleinen Veranstaltungsberichten bis hin zu großen Reportagen, von witziger Kolumne bis zum kreativen DIY-Thema und von Editorial aus der Sicht des Vorstands bis hin zum tiefgreifenden Fachartikel setzen wir für Sie um, was Sie brauchen. Dabei arbeiten wir uns – als gelernte Journalistinnen und Journalisten – auch gern in ein neues Fachgebiet ein.
Setzen Sie bei Ihren Kommunikationsmitteln auf perfekte Texte! Das sichert Ihnen langfristig das Interesse an dem Medium und schafft Vertrauen in Ihr Unternehmen.

Fragen? Gerne!
kevin_roehler