Kommunikationsberatung

Eine strategisch ausgerichtete Kommunikationsberatung unterstützt Unternehmen dabei, eine professionelle Außenkommunikation zu gewährleisten und Kommunikationsziele zu erreichen.

Es gibt viele Wege der Kommunikation – aber nicht jede gesendete Botschaft trifft das Ziel. Je nach Zeitpunkt, Kommunikationsereignis und Ausgangslage sollten Unternehmen flexibel und professionell in ihrer Außenkommunikation agieren. Unsere Kommunikationsprofis unterstützen Unternehmen mit einer strategisch angelegten und individuellen Kommunikationsberatung.

Effiziente Marketingberatung im Kommunikationsmix

Ob nicht eingeplante Krisensituationen, ein vorab ausgerufenes Kommunikationsziel oder eine auf Mitarbeiter ausgerichtete interne Kommunikation: Kommunikationsziele und -maßnahmen sollten im Vorfeld klar definiert werden. Mit einer durchdachten Unternehmensstrategie geben wir Unternehmen einen zielführenden und planbaren Wegweiser in die Hand – denn eine professionelle wie transparente Öffentlichkeitsarbeit ist heutzutage wichtiger denn je.

Digitalisierte Kommunikationswege bieten ungeahnte Möglichkeiten der „Selbstdarstellung" – Suchmaschinen sind einfache Recherchetools für Jedermann, Social-Media-Kanäle erweitern das Kommunikationsfeld und machen direkte Interaktionen mit Kunden möglich und inhaltlich attraktives Content Marketing weckt Begehrlichkeiten von Zielgruppen. Dass bei aller Digitalisierung auch analoge Kommunikationsmittel weiterhin Strahlkraft besitzen und ihre Berechtigung im Kommunikationsmix haben, kommt „on Top".

Analyse für eine ziel­führende Unternehmens­strategie

Die Vielfalt an Kommunikationsmöglichkeiten bietet aber nicht nur Chancen, sie kann auch zu Irrwegen führen. Die Gefahr, in der Menge an Daten- und Informationsfluten nicht sichtbar zu sein, ist hoch. Ein weiteres Risiko: Die gläserne Transparenz verzeiht selten kommunikative Fehler. Umso wichtiger ist es, sich im Vorfeld gründlich vorzubereiten – um Unternehmen eine optimale Beratungsqualität gewährleisten zu können, gehen unsere Kommunikationsprofis in die Tiefe: Wir analysieren Unternehmen, evaluieren Risiken und Chancen, erarbeiten Inhalte und Botschaften. Dabei greifen wir nicht nur auf Informationen zurück, die uns von den Unternehmen geliefert werden, sondern betrachten die Situation aus einer unverbrauchten Außenperspektive.


Mit fundierter Branchenkenntnis und einem 360-Grad-Kommunikationskonzept entwickeln wir mit Ihnen künftig strategische Ziele, setzen dazu passende Kommunikationsmaßnahmen um und stellen die Weichen für Ihre erfolgreiche Unternehmenskommunikation.

Fragen? Gerne!
Keinen Bären aufbinden, besser bärige Geschichten erzählen: Für guten Content geht Alberto Alonso Malo am liebsten mitten rein – wer seine Themen hautnah spürt, riecht, fühlt, weiß erst so richtig, worüber er schreibt. Sein Wirkungsfeld ist breit gestreut: gelernter Redakteur, ausgebildeter PR-Mensch, leidenschaftlicher Texter, querdenkender Konzepter. Ein Fachhybrid, der seine Buchstaben und Gedanke am liebsten tanzen lässt. Die nötige Ausdauer trainiert sich der studierte Sportwissenschaftler beim Laufen an, an der Gelassenheit des Familienmenschen feilen täglich seine Kinder.
Alberto Alonso Malo