// Agentur

Insights einer Werbeagentur aus Hannover

Irgendwas mit Kommunikation. Oder Marketing. Oder doch beides? Nach meinem Studium der Medienwissenschaften wusste ich ziemlich genau, wohin mich mein nächster beruflicher Schritt führen sollte. Ich wollte als Junior-Texterin in den Alltag einer Agentur eintauchen, in der es quirlig und kreativ zugehen sollte. Angekommen bin ich in einer „Werbeagentur" in Hannover.

Seit Anfang des Jahres bin ich Teil von LOOK//one – eine der ältesten und etablierstesten Agenturadressen Hannovers. Das klingt ziemlich cool. Und in den Gesprächen mit Freunden und Familie höre ich immer wieder heraus, dass bei dem Begriff Werbeagentur bestimmte Bilder im Kopf entstehen. Von lässigen Hipstern mit Hornbrille und Mac unterm Arm, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als sich bei einem Flat White bahnbrechende Kampagnenideen einfallen zu lassen.

Tatsächlich fließen die Ideen (und durchaus auch der Kaffee) bei uns am Pelikanplatz. Allerdings gehört mehr dazu – wir sind eine allumfassende Kommunikationsagentur, bieten deutlich mehr als Werbung an und das Entwickeln einer Idee, von ihrem Ursprung bis zur Ausspielung, ist ziemlich oft harte und koordinierte Arbeit. Wie die Prozesse und der Alltag einer Werbeagentur in Hannover ablaufen und wie sich Aufgaben verteilen, unterscheidet sich vermutlich nicht groß von anderen professionell aufgestellten Agenturen in Düsseldorf, Hamburg oder Berlin. Und doch merke ich, dass jedes Projekt, das wir auf die Straße bringen, Vieles von dem ausstrahlt, was uns ausmacht: Herzblut und viel Auge fürs Detail.

Der Anfang eines jeden Projekts: der Kundenwunsch

Wenn unsere Kunden einen Wunsch haben, dann ist ihre erste Ansprechstation meistens das Projektmanagement. Bei uns sind es tatsächlich – ganz dem Klischee entsprechend – überwiegend Frauen, die mit ihrem Organisationsgeschick zu Werke gehen. Für Kunden, die durchgehend und mit verschiedenen Projekten von uns betreut werden, gibt es feste Teams, an dessen Mitglieder die Aufgaben weitergeleitet werden: die Kernteams. Für Neukunden, bei Einzelaufträgen oder Pitches bilden sich die Teams dann auch mal neu, je nachdem, wer gerade Kapazitäten oder zum jeweiligen Thema besonderen Bezug und Erfahrungen hat. So weht kontinuierlich ein frischer Wind –durch Agentur und Projekte gleichermaßen.

Blick in den Thinktank unserer Werbeagentur

Wie ist unsere Kommunikationsagentur in Hannover aufgebaut? Ganz einfach – nach Gewerk und Fachrichtung:

  • Unit Beratung
  • Unit Kreation
  • Unit Strategie
  • Unit Produktion
  • Unit Digitale Entwicklung

Viele runde Tische kreisen um die beste Idee

Runder Tisch der Hannover Kommunikationsagentur LOOK//oneWenn das Team klar ist, dann setzt es sich erst einmal zusammen – nicht umsonst gibt es in unserer Kommunikationsagentur in Hannover gleich mehrere Räumlichkeiten, um in den gemeinsamen Austausch zu kommen. Am runden Tisch ist jeder Vorschlag willkommen und nicht selten streut auch mal jemand außerhalb des Teams eine gute Idee in den Raum, um sich gleich danach wieder seinem eigenen Projekt zu widmen. Der Blick eines Außenstehenden schadet bekanntlich nie! Steht die Vorgehensweise fest, dann geht es an die Timings und die Aufgabenverteilung – und dann wird umgesetzt. Im Gespräch miteinander bleiben wir natürlich auch währenddessen, zuletzt durch die Homeoffice-Pflicht meistens digital. Der Austausch über Zoom klappt bestens, trotzdem wissen wir aus Erfahrung, dass kreative Prozesse in „echten" Runden, Face to Face, noch befruchtender sind. Dass das bald wieder regelmäßig stattfindet, darauf freuen wir uns riesig!

Schritt für Schritt ins Ziel

Der Konferenzraum unserer Werbeagentur in HannoverNatürlich können nicht immer alle gleichzeitig loslegen, auch wenn meistens alle darauf brennen. Nehmen wir das Beispiel einer neuen Website – einfachheitshalber in der Kurzfassung: Nach der Kommunikation über die Ziele und Wünsche des Kunden mit dem Projektmanagement beginnt der praktische Prozess zumeist damit, dass jemand aus der Kreation in Absprache mit unseren „Digitalos" ein gestalterisches Konzept entwirft, was nicht nur Unique, sondern auch technisch auf dem neuesten Stand umsetzbar ist. Wenn das dem Kunden gefällt, geht es daran, diese Website mit relevantem und sinnstiftendem Content zu befüllen – ein Job für einen Texter aus dem Strategie-Team. Wenn Bild und Text – immer öfters auch Bewegtbild – zueinander passen und abgestimmt sind, dann wandert der Job in die Unit Digitale Entwicklung. Dort wird sich ein (oder mehrere) Entwickler um die technische Umsetzung kümmern, damit die Website online geht und auf jedem Endgerät optimal funktioniert. Rücksprachen und regelmäßige Updates gehören bei uns also zum Alltag und sorgen für reibungslose Übergänge – und ganz nebenbei auch fürs Teamfeeling!

Mehr als nur eine Werbeagentur in Hannover

Der Alltag in unserer Agentur ist sehr vielseitig, was allen voran an unseren Kunden und sicher auch an diesem wunderschönen Standort auf dem historischen Pelikangelände liegt. Wir fühlen wir uns hier richtig wohl! In der vollausgestatteten Küche können wir gemütlich Mittag machen und neue Energie direkt aus dem Kaffeevollautomaten zapfen. Bei Denkblockaden hilft eine kurze Auszeit im bequemen Sitzsack oder eine Partie an der Mini Tischtennisplatte, um wieder den Kopf wieder freizubekommen. Alles zusammen ergibt optimale Bedingungen für kreatives Arbeiten. Und genau darum geht es uns: Kommunikationslösungen, die die Ziele unserer Kunden nicht nur erreichen, sondern übertreffen. Dafür tun wir alles: messen, tüfteln, basteln, schreiben, programmieren, filmen, schneiden, entwickeln, verwerfen, neugestalten, optimieren, visionieren, ... und uns am Ende über tolle Ergebnisse freuen!

Foto: inextremo96, Pixabay

Viele verschiedene Kunden zu haben ist großartig – und wir sind auf jeden einzelnen stolz. Es ist eine wunderbare Herausforderung, die abwechslunsreichen Aufträge von kleinen Betrieben um die Ecke oder weltweit agierenden Großunternehmen umzusetzen. Immer wieder aufs Neue überraschen mich Kollegen mit ihren Geistesblitzen, die wir dann im Team in einem Brainstorming von allen Seiten beleuchten. Und das ist nur der Anfang...