zurück
Grün zu grau.
// Office 2025
Nein, nein, mir ist schon klar, dass das Lied von Peter Fox über Berlin »Schwarz zu blau« heißt. »Grün zu grau« beschreibt nur die erste richtig große Panne im Rahmen unseres Umbaus. Aber eins nach dem anderen.
Bleiben wir mal auf dem Teppich.
Als wir uns vor einem Jahr Gedanken für unsere neuen Fußböden machten, war schnell klar: Im Eingangs- und Bistrobereich verlegen wir große Fliesen. Und im Officebereich schallschluckenden Teppich. Die Planerin kam auf die Idee, hier mit zwei Farben zu arbeiten. Grau auf den großen Flächen, grün als Akzent im Besprechungsbereich. Eine gute Idee. Die leider ein Jahr später zu großen Problemen führte ...
Nur zwei Nummern.
Eine für jede Farbe. Die aber irgendjemand beim Bestellen der Teppiche verwechselt hat. Das Ergebnis: Viel zu wenig grau, dafür viel zu viel grün. So war das nicht gedacht und so konnten wir den Bodenbelag nicht verlegen lassen. Dumm nur, dass viele der neuen Möbel im Transporter schon vor der Tür standen und darauf warteten, abgeladen und auf eben diese Teppiche gestellt zu werden. Der graue musste in jedem Fall neu bestellt werden. Und war nicht auf Lager. Zwei Wochen Verzug waren das Ergebnis.
Und sonst so?
Die Tischler verbauten die Tischlermöbel. Der Spezialanbieter für Videokonferenzboxen baute diese auf den verfügbaren Teppichflächen auf. Die Maler strichen die letzte Fläche. Der Küchenbauer fing an die neue Küche zu montieren. Unzählige Dekoteile kamen mit der Post. Alles nach Plan, wir waren damit zumindest im Zeitplan und so wächst die Lust auf die neuen Räume. Aktueller Bezugstermin: ab dem 15. Oktober. 2025.
Der nächste Schritt.
Zusammenpacken am Pelikanplatz 25, noch mal ausmisten und nun endgültig nicht mehr benötige Büromöbel verkaufen oder verschenken. Umzugshelfer bestellen und »drüben« die Technik zum Laufen bringen. Ein Ausnahmehalbjahr geht langsam zu Ende ...
Irgendetwas ist immer. Der sonst glatte Verlauf unseres Umbaus kam kurz vorm Ziel dann doch aus dem Takt. Eine falsch bestellte Teppichfarbe war schuld. Der konnte so nicht verlegt und damit keine Möbel aufgebaut werden. Ärgerlich. Wir bleiben noch 14 Tage länger auf unserer Ausweichfläche.