Strategische Markenpflege

Starke Marken haben eines mit Muskeln gemeinsam: Nur regelmäßiges Training hält sie dauerhaft fit.

Auch starke Marken benötigen ein kontinuierliches Brandmanagement, um ihre Strahlkraft und den Platz in den Herzen der Kunden zu erhalten. Denn Ansprüche und Wahrnehmung der Zielgruppen verändern sich stetig und ihre Treue hängt stark vom Vertrauen in Ihr Unternehmen und seiner Innovationskultur ab. Wir unterstützen Sie dabei, die Positionierung Ihrer Marke dynamisch zu halten und organisch weiter zu entwickeln.

Marken sind ­Anker des Vertrauens.

Die Märkte sind gesättigt und es herrscht ein stetiger Verdrängungskampf – der Konsument ist ständig auf der Suche nach dem besten, schönsten, fortschrittlichsten, nach dem besonderen Produkt. Gerade in der heutigen Zeit reicht es aber nicht mehr aus, qualitativ hochwertige Produkte oder Dienstleistungen anzubieten. Wer anderen voraus sein will, braucht eine Marke mit starken Signalen, die Vertrauen bietet und sich dauerhaft positiv in den Köpfen der Konsumenten verankert.

Richtungsweisende Markenpositionierung.

Strategische Markenpositionierung liefert die Basis dafür, Marken erfolgreich in die Zukunft zu führen. In Brandbooks definieren wir gemeinsam mit unseren Kunden die Markenvision, um Mitarbeitern und Verbrauchern eindeutige Ziele und Werte zu signalisieren und die Marke einzigartig zu machen. Was kann die Marke? Woran glaubt die Marke? Wie tritt die Marke auf? Ein konsistentes Erscheinungsbild gewährleistet die ganzheitlich durchgängige Wahrnehmung über alle Medien hinweg.

Die Kraft der Innovation.

Ein Irrtum ist es allerdings, zu glauben, dass sich erfolgreiche Marken nicht verändern dürfen. Das Gegenteil ist der Fall. Kunden kaufen nicht bis in alle Ewigkeit aus Treue dieselbe Marke. Sie kaufen sie nur so lange, wie sie die Marke als zeitgemäß und einzigartig empfinden. Strategisches Markenmanagement hat die große Aufgabe, die Marke behutsam zu pflegen, sie vorausschauend weiterzuentwickeln und die Innovationskraft des Unternehmens immer wieder glaubhaft in das Zentrum der Wahrnehmung zu setzen.

Marken müssen also trainiert und für zukünftige Wettbewerbssituationen fit gemacht werden, um auch in Zukunft überlegen und erfolgreich zu sein – Stichwort: Markenstärke demonstrieren. Wir sind gern Ihr Sparringspartner und Coach, um die Positionierung Ihrer Marke dynamisch zu halten und organisch weiterzuentwickeln.

Fragen? Gerne!
Thomas Lasser