Podcastproduktion

Die Liste der erfolgreichen Podcastformate wird ständig erweitert, auch Unternehmen haben inzwischen den Wert des Formats erkannt und setzen vermehrt auf informative oder lustige Formate.

2019 gaben 26 Prozent der Bevölkerung in Deutschland an, regelmäßig einen Podcast zu hören. Das Medium ist heute präsenter als je zuvor! Auch für Unternehmen ist das Format Podcast ein neuer Ansatz, um die Zielgruppe mit spannenden Inhalten zu unterhalten und gleichzeitig die Marke, Dienstleistung oder ein spezielles Produkt in den Fokus zu rücken.

Was ist ein Podcast und warum sollten Unter­nehmen hier aktiv werden?



Podcasts ersetzen mehr und mehr das klassische Radio. Auf Streamingplattformen wie Spotify, Deezer, Audible oder Apple Music erfreuen sich Formate wie Fest und Flauschig von Jan Böhmermann und Oliver Schulz großer Beliebtheit. Aber was steckt hinter einem Podcast? Im Grunde unterhalten sich in Podcasts Personen über Themen des Alltags oder popkulturelle Inhalte. Auch für Unternehmen ist dieses Format, sei es als Sponsor oder in Form eines Unternehmenspodcasts, durchaus interessant. Dabei darf es sich natürlich nicht um eine reine Werbesendung handeln: Spannende Gäste und interessante Themen sind ein absolutes musst have, um Hörer dauerhaft zu binden.

Ihr Unternehmenspodcast: Marken, die unterhalten! 



Eine Möglichkeit in Podcasts aktiv zu werden, ist die Erstellung eines eigenen Formats. Dabei sind zwei Aspekte besonders zu berücksichtigen: Menschen wollen unterhalten werden, eine reine »Werbesendung« über das Unternehmen, will niemand hören. Die Gäste sollten Relevanz in Ihrer Zielgruppe haben. Wir entwickeln für Sie ein tragfähiges Podcast-Konzept, fragen zielgruppenrelevante Gäste an, erstellen und schneiden den Podcast.

Sponsoring von bekannten Podcasts

Ein anderer Ansatz ist das Sponsoring eines etablierten Podcasts mit einer entsprechenden Reichweite. Meist wird ihre Dienstleistung, Marke oder ihr Produkt von den Podcastern selbst vorgestellt. Ähnlich wie im Influencer Marketing auf YouTube wird so Ihr unternehmen authentisch präsentiert. Mit unseren Partnern suchen wir das richtige Format für Sie, fragen ein mögliches Sponsoring an und reporten den Erfolg der Maßnahme.

Fragen? Gerne!
Immer am Puls der Zeit. Immer nah am Kunden. Eike Stuhlemmer verstärkt als interdisziplinär ausgebildeter Medien- und Kommunikationswissenschaftler das kreative Team von LOOK//one. Sein Credo: innovative und kundenorientierte Werbekonzepte für das Web zu entwickeln. Dabei gehören Google AdWords und SEO zu seiner Muttersprache.
Eike Stuhlemmer