zurück

Winner beim German Design Award und Red Dot Award!

// Agentur Ausgezeichnet mit reddot award 2019 und German Design Award 2019

Erstmals sind wir auf Award-Jagd gegangen... und haben auf Anhieb Beute gemacht! Drei aktuelle Projekte hatten wir ins Rennen geschickt, um eine der begehrten Auszeichnungen beim German Design Award und Red Dot Award abzustauben.

Als herausragend bewertete die Jury des German Design Awards den Geschäftsbericht für spar+bau und das Magazin „Pelikan Passion", die beide mit einer „Special Mention" bedacht wurden. In besonderer Form ausgezeichnet wurde unsere Plakat-Serie für das Theater für Niedersachsen (TfN). Die Medien sind unter anderem „für den tollen Umgang mit Typografie, Grafik, Illustration und Farbe" als Winner gekürt worden. Oben drauf gab es den „Red Dot Award: Communication Design 2018" in der Kategorie „Poster Serien" für die hohe Designqualität.

German Design Award 2019: Winner – Rubrik: Posters, Cards and Photography
Red Dot Award: Communication Design 2018 – Rubrik: Poster Serien

Theater für Niedersachsen (TfN)

Die Plakate des landesweit tätigen Theaters verbinden die große Bandbreite an Produktionen und Genres zu einer aufmerksamkeitsstarken Serie. Collageartige traditionelle Illustrationen gehen mit farbintensiven Fonds eine lebendige Symbiose ein. Der kontrastierende Kreis ist Gestaltungselement und akzentuierender Scheinwerferkegel zugleich.

Aber warum groß selbst erzählen – wir zitieren dazu mal die GDA-Jury:
„Durch den tollen Umgang mit Typografie, Grafik, Illustration und Farbe entstanden tolle Plakate, die nicht nur einen hohen Wiedererkennungswert haben, sondern es schaffen, mit wenigen, aber dafür markanten Bildelementen den inhaltlichen Kern des jeweiligen Stücks zu treffen und Neugier zu wecken, ohne allzu viel vorwegzunehmen."

German Design Award 2019 – Special Mention

spar+bau-Verein – Geschäftsbericht; Rubrik: Editorial

Im Geschäftsbericht spiegeln sich die genossenschaftlichen Werte wider, für die der spar+bau-Verein steht. Seine nachhaltige Handlungsweise ist in klare Leitsätze gefasst und der Spirit von spar+bau wird visuell neu akzentuiert: Der Transparentumschlag symbolisiert den Zusammenhalt; jede transparente Trennseite öffnet ein neues Kapitel für verbesserten Wohn- und Lebensraum.

Pelikan – Magazin; Rubrik: Editorial

Anlass für die Erstausgabe des Kundenmagazins „Passion" war das 180-jährige Jubiläum des Traditionsunternehmens. Das Ziel: Ein inspirierendes Magazin für Schreibkultur, das immer wieder überrascht – mit Stories, Kunst und Erlebnis. Die bewusst elegante Gestaltung mit ihrem hochwertig anmutenden Understatement passt zum Produkt Pelikan Fine Writing. Individuelles Handlettering in Kombination mit klassischer Typografie setzen neue Akzente in der Pelikan Welt.